SEG VerpflegungSEG Verpflegung

1. Über uns
  2. Schnelleinsatzgruppen (SEG)
  3. SEG Verpflegung

Schnell-Einsatz-Gruppe Verpflegung (SEG VPF)

Die Schnell-Einsatz-Gruppe Verpflegung kann jede erforderliche Verpflegung herstellen, wobei das Heranführen der Lebensmittel und die Verteilung der Verpflegung von anderen Teileinheiten des Betreuungsdienstes übernommen werden sollte. Die Schnell-Einsatz-Gruppe Verpflegung verfügt über einen eigenen Küchenwagen und wird mit dem LKW der SEG Technik und Sicherheit komplettiert. Sie kann auch eigenständig alarmiert werden. Die Schnell-Einsatz-Gruppe Verpflegung arbeitet nach den geltenden gesetzlichen Hygienevorschriften und den Richtlinien des Katastrophenschutzes.
Die Schnell-Einsatz-Gruppe Verpflegung betreibt Küchen und Notküchen gemäß ihrem Auftrag. Sie sorgt für Verpflegung von Betroffenen und Einsatzkräften. Sie veranlasst den Transport und die Verteilung von Verpflegung.
Die Sicherstellung der Wasserversorgung im Küchenbereich ist ebenso Aufgabe wie die Logistik und Lagerung von Nahrungsmitteln.

Ihre Versorgungskapazität (Mehrtopfgericht) ist dabei so ausgelegt, dass sie in einem Kochgang 200 - 300 Personen in 4 Stunden versorgen kann.

Die Schnell-Einsatz-Gruppe Verpflegung wird als Taktische Einheit des Betreuungsdienstes von einem Truppführer geleitet und ist der Schnell-Einsatz-Gruppe Betreuung zugeordnet. Sie kann auch eigenständig oder im Verbund mit anderen Verpflegungseinheiten eingesetzt werden.

Mobile Großküche

Ein wichtiger Bestandteil im Betreuungsdienst und Katastrophenschutz.

Der umgebaute Möbel-Anhänger wurde bis 1988 durch den Technischen Dienst (heute Fachdienst Technik und Sicherheit) eingerichtet. Betrieben wurde der Küchenanhänger seit 1994 durch die Bereitschaft Gröbenzell/Puchheim und seit Ende 2013 wieder durch den Fachdienst Betreuung.

Im Inneren ist die Küche mit zwei 60 Liter Kessel sowie einer großen Grill-und Bratpfanne ausgestattet. Neben einem Hockerkocher sind noch zwei Gasherde mit Bratröhre eingebaut. Über die integrierte Ausgabe kann bei kleineren Veranstaltungen die Verpflegung direkt aus dem Küchenwagen ausgegeben werden.

Im hinteren Bereich befindet sich noch ein Spül- und ein Handwaschbecken, sowie einem Durchlauferhitzer für fliesend Warm- und Kaltwasser. Die Küche verfügt auch über einen großen Kühlschrank und einen kleineren Gefrierschrank. Betrieben wird diese Küche mit zwei 30 kg Propangasflaschen plus einer Reserveflasche. Damit die Gasversorgung zu den Kochgeräten gewährleistet ist, wird ein 220 V / 16 A Stromanschluss benötigt. Dies wird ent-weder über ein Notstromaggregat oder einen Stromanschluss realisiert. Des Weiteren verfügt der Küchenwagen über einen 200 Liter Frischwassertank und einen 220 Liter Altwasser-tank. Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Küche an die normale Wasserversorgung anzuschließen. Mit seinen 6 Tonnen Gewicht benötigt der Anhänger eine Stellfläche von ca. 10 x 3 Meter und kann nur mit einer entsprechenden Zugmaschine gezogen werden. Dies übernimmt der Fachbereich Technik und Sicherheit.

Besetzt mit bis zu 5 entsprechend ausgebildeten Mitgliedern ist der Küchenwagen für eine Dauerverpflegung mit den drei Grundmahlzeiten von ca. 300 bis 400 Personen über mehrere Tage ausgelegt.