Information und KommunikationInformation und Kommunikation

2. Fachdienste
  3. Information und Kommunikation

Information und Kommunikation

Die Aufgaben der Gruppe Information und Kommunikation (IuK) im BRK sind die Beratung und Unterstützung (personelle und fernmeldetechnische Hilfestellung) der Führungsgruppe bzw. der Sanitätseinsatzleitung, in allen Fragen der Nachrichtenübermittlung, sowie das Herstellen und Halten von Fernmeldeverbindungen mit modernen Kommunikationssystemen entsprechend dem Einsatzauftrag. Moderne Kommunikationssysteme müssen Nachrichten, Meldungen, Weisungen und Aufträge sicher und schnell übermitteln und sind unerlässlich zum Treffen sinnvoller Entscheidungen zum ökonomischen Einsatz von Menschen und Material. Das oberste Ziel von IuK in seiner Gesamtheit ist es, eine geordnete Führung zu ermöglichen.

Aufgaben des Fachdienstes Information und Kommunikation im Einsatz:

Aufbau und Instandhaltung der Kommunikation im Einsatz
Unterstützung des Einsatzleiter
Registrierung & Dokumentation
Disposition der Einsatzmittel und -Kräfte
Technische Arbeiten im Bereich der Kommunikation

IuK als Unterstützungsgruppe (UG-SanEL) des Organisatorischen Einsatzleiters (OrgL) und des Leitenden Notarztes (LNA)

Eine weitere wichtige Aufgabe für IuK ist die gesetzlich geregelte Unterstützung der sog. Sanitäts-Einsatzleitung (= OrgL + LNA).
Diese Aufgabe ist gerade in der immer weiter steigenden Forderung nach Qualifikation, Qualität und Flexibilität eine große Herausforderung für den Fernmeldedienst der Zukunft. Dafür stehen in verschiedenen Kreisverbänden Spezialfahrzeuge zur Verfügung.