Aktivitäten der BereitschaftenAktivitäten der Bereitschaften

2. Bereitschaften
  3. Aktivitäten der Bereitschaften

Die Aktivitäten der Bereitschaften von A - Z

Ausbildung Die Vielfalt unserer Aufgaben erfordert eine immer größere Vielfalt an Ausbildung. Nur so ist der qualifizierte Einsatz eines jeden Helfers garantiert. Deshalb legen alle Rotkreuzbereitschaften höchsten Wert darauf, das hohe Niveau ihrer Fachausbildung zu erhalten. Neue Erkenntnisse und neue Erfordernisse werden stets berücksichtigt. Daneben war es aber schon immer unser Anliegen, der Bevölkerung Wissen zu vermitteln. Hierfür bietet der Kreisverband ein weitreichendes Angebot von Kursen an.
Betreuungsdienst Neben der Betreuung und Verpflegung bei Schadenslagen sind wir auch bei Veranstaltungen mit unserer Küche unterwegs.
Glückshafen Auf vielen Veranstaltungen, auf Volksfesten und Jahrmärkten gehören die Losstände des BRK zum vertrauten Bild. Sie haben sich zu einer wichtigen Finanzierungsquelle entwickelt.
Hausnotruf Unsere Mitglieder sind im Hintergrunddienst des Hausnotrufes eingesetzt.
Helfer vor Ort In drei Gemeinden besetzen die Bereitschaften zusammen mit der Wasserwacht den Helfer vor Ort.
Katastrophenschutz Die Helferinnen und Helfer des BRK sind im Katastrophenschutz in den Schnelleinsatzgruppen der Fachdienste Sanitätsdienst, Betreuungsdienst, Information und Kommunikation, sowie Technik und Sicherheit eingesetzt.
Psychosoziale Notfallversorgung Zusammen mit Mitgliedern der Wasserwacht stellen wir ein sogenanntes KID-Team zur psychischen Betreuung von Angehörigen und Einsatzkräften.
Rettungsdienst / Krankentransport Mitglieder der BRK-Bereitschaften arbeiten ehrenamtlich im Rettungsdienst und im Krankentransport mit.
Sanitätsdienst Bei vielen Veranstaltungen wie z. B. bei Sportveranstaltungen, Theater oder Musicalfestivals sind unsere Helfer im Dauereinsatz.