rotkreuzkurs-fit-in-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Ausbildung in den BereitschaftenAusbildung in den Bereitschaften

Sie befinden sich hier:

2. Ausbildung
  3. Ausbildung in den Bereitschaften

Ausbildung in den Bereitschaften

Die Bereitschaften bieten eine vielzahl von Ausbildungen für die Mitglieder. Egal ob man sich für einem der Fachdienste spezialisiert oder nur einen kleinen Einsatzbereich abdecken will. Es ist für jeden was dabei.

• Grundausbildung
    Die Grundausbildung in den Bereitschaften richtet sich hauptsächlich an die Tätigkeit im Sanitätsdienst. Als Einstieg beginnt man mit einen Erste Hilfe Kurs.
    Im Rahmen der Sanitätsgrundausbildung kommt, das Rotkreuzeinführungsseminar und die Zertifizierung für das AED (Frühdefi) hinzu.
    Im nächsten Schritt ist die Grundausbildung im Betreuungsdienst vorgesehen.
  • Fachausbildung
    Nach der Grundausbildung kann man sich jeweils für einen Fachdienst spezialisieren und weiterbilden. Hier gibt es eine vielzahl von Ausbildungen zu den fachlichen Themen. Auch spezielle Ausbildungen wie z.B. den Felkoch oder für CISM sind möglich.
  • Leitungs- und Führungsausbildung
    Für die Bereiche Bereitschaftsleiter, SEG-Führer und Einsatzleiter stehen den Mitgliedern nach erfolgreich abgeschlossener Fachausbildung die Lehrgänge für Leitungs- bzw. Führungspositionen zur Verfügung.

Ausbildung im KV Fürstenfeldbruck

Im Kreisverband Fürstenfeldbruck werden folgende Kurse direkt angeboten.

• Grundausbildung Sanitätsdienst
  • Fachdienstlehrgang Sanitätsdienst
  • Grundlehrgang Betreuungsdienst
  • Führerscheinerweiterung auf 7,5t

Bildungsangebot BRK

Bildungsbereiche, Informationen und Termine zu allen Lehrgängen außerhalb des Kreisverbandes.

Anerkennung beruflicher Ausbildung

Bei vielen Berufen können Teile der Ausbildung oder auch die komplette berufliche Aus- und Fortbildung für einzelne Ausbildungsschritte in den Bereitschaften anerkannt werden.