Bereitschaft Germering begleitet Flüchtlingszug nach Hannover
Am Abend des 15. Dezember 2015 machten sich 4 Kollegen auf die Reise. Eine Zugbegleitung stand auf dem Programm. Die Fahrt ging von Passau nach Hannover. Der Sonderzug mit rund 600 Flüchtlingen wurde durch unsere Einsatzkräfte betreut. Ausgestattet mit Notfallrucksack, Frühdefibrillator, Digitalfunkgerät und Kindernotfall Ausrüstung ging es von Germering aus mit S-Bahn und Zug erst mal nach Passau. Auf dem Weg nach Hannover stellte das Team die medizinische Erstversorgung bei Notfällen sicher. Auf der Nachtfahrt gabe es keine größeren Zwischenfälle, ein Oberleitungsschaden kostete uns runde eine Stunde Verspätung.
Die Lunchpakete wurden bereits vor der Abfahrt so platziert, dass man nicht immer alles durch den kompletten Zug tragen musste. Das erleichterte uns die Arbeit sehr. Die Verpflegung der Asylbewerber mit Getränken und Lunchpaket wurde durch die Helfer im Zug verteilt.
Mit der Übernahme und Durchführung von Sonder-Zugbegleitungen leistet das BRK im Rahmen seiner Tätigkeiten im Flüchtlingseinsatz einen wesentlichen Beitrag zur Sicherstellung der humanitären Aufgaben.