2-teiliger Zug mit Kräften aus Main-Spessart begleitet.
Am Sonntag, den 1. November, gegen 04:45 Uhr machten sich 5 Helfer aus dem Kreisverband Fürstenfeldbruck auf den Weg über den Münchner Hauptbahnhof Richtung Passau.
Zusammen mit einem Team des Kreisverbandes Main-Spessart stellte die Teams auf dem Weg nach Merrane die medizinische Erstversorgung bei Notfällen sicher und unterstützte das Zugbegleitpersonal. Es wurden 1 Patienten durch die Helfer der Bereitschaften Fürstenfeldbruck, Germering und Olching, sowie der Wasserwacht Fürstenfeldbruck versorgt. Leider startete der Zug erst 3 Stunden später als geplant. Somit war eine Übernachtung am Zielort notwendig. Eine besondere Herausforderung war die Koordination der Verteilung und Versorgung der Flüchtlinge ohne weitere Stopps auf der Strecke. Die Verpflegung der Asylbewerber mit Getränken und Lunchpaket wurden durch die Helfer im Zug verteilt. Unsere Helfer kamen nach einem kurzen privaten Aufenthalt in Meerane am folge Tag um 24:00 Uhr wieder in Fürstenfeldbruck an.
Mit der Übernahme und Durchführung von Zugbegleitungen leistet das BRK im Rahmen seiner Tätigkeiten im Flüchtlingseinsatz einen wesentlichen Beitrag zur Sicherstellung unserer humanitären Aufgaben!