DSC_2758_BB.jpg

2. Schnelleinsatzgruppen (SEG)
  3. Informationen

Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG)

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf dem Konzert – Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes verlassen.

Bei Katastrophen und Großschadensereignissen arbeiten die Bereitschaften als Schnelleinsatzgruppen in eingespielten Einsatzformationen eng zusammen.

Aufgaben einer SEG

Im allgemeinen unterstützen die SEGn bei Großschadenslagen den öffentlich rechtlichen Rettungsdienst mit Personal und Material. Im Einsatzfall gehört die Versorgung und der Transport, sowie die Betreuung und Verpflegung von Unverletzten oder Einsatzkräften zu den Aufgaben. Auch der Aufbau einer Infrastruktur an der Einsatzstelle z.B. mit Beleuchtung und Stromversorgern kann geleistet werden.

Die SEGn im Landkreis Fürstenfeldbruck