BRK im Einsatz bei Schulbrand in Gröbenzell
Schrecksekunde für die knapp 300 Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrpersonal in der Volksschule Ährenfeld in Gröbenzell. Gegen 9 Uhr wurde die Schule nach einer Brandmeldung evakuiert
Gegen 9 Uhr wurde in einer Toilette nach Rauchentwicklung Großalarm ausgelöst. Die Schülerinnen und Schüler wurden in die benachbarten Kindertagesstätte evakuiert wo sich auch ein Kriseninterventionsteam bereit hielt um die Kinder zu versorgen. Insgesamt waren 10 Rettungswägen sowie vier Notärzte und die Feuerwehr vor Ort. Das BRK unterstützte den Einsatz mit der Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung mit dem leitenden Notarzt sowie dem organisatorischen Leiter des Einsatzes. Ebenfalls alarmiert, waren die SEG Transport und SEG Behandlung, die dann aber nicht zum Einsatz kam.
Die Bereitschaften stellten einen RTW der in Gröbenzell direkt unterstütze, ein weiterer RTW war in Olching in Bereitschaft. Die SEG Behandlung mit 10 Einsatzkräften war auf Anfahrt von Maisach nach Gröbenzell als sie in auf Höhe Olching wieder abbestellt wurde.
Nach ca. 45 min konnte der Einsatz für alle Einsatzkräfte beendet werden - keiner der Schülerinnen und Schüler bzw. niemand vom Lehrpersonal wurde verletzt.